Freitag, 18. Dezember 2015

Marlenka Torte / Honigkuchen


Marlenka Torte


Einen wunderschönen 18. Dezember wünsche ich Euch allen. Draußen ist es fast frühlingshaft und man kann kaum glauben, dass in einer Woche schon Weihnachten ist.Letze Woche habe ich mich mit meiner lieben Kollegin Julietta über das backen unterhalten und sie zeigte mir ein paar Fotos von ihren Kreationen. Unter anderem war da eine Marlenka Torte, die ich bis dato noch nicht kannte. Da das ein Armenisches Rezept aus Ihrer Familie ist, bat ich sie um Erlaubnis diese Torte auf meinem Blog nach zu backen.Nun einmal ein Rezept aus einem fernen Land 




„smile“-Emoticon


Zutaten für eine 22er Tortenform:
2 Eier
1 Tasse Zucker
2 EL Honig
2 TL Natron
3 Tassen Mehl
1 Dose Milchmädchen
300g weiche Butter
100g Wahlnüsse
50g Kuvertüre


Zubereitung:
  • Ofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen.
  • Eine Rührschüssel auf ein Wasserbad aufstellen.
  • 100g Butter, Zucker und Honig schmelzen lassen. 
  • Eier nach und nach unter rühren.
  • Natron dazugeben und verrühren.
  • Nach und nach 2 Tassen Mehl zum Teig geben.
  • Nachdem das Mehl gut untergemengt ist macht Ihr eine Tasse mehl auf Eure Arbeitsfläche und gebt den zähen Teig darauf.
  • Den Teig kneten, bis ein ein glatter Teig entstanden ist. Falls nötig, gebt noch etwas Mehl dazu, so dass der teig nicht mehr klebt.
  • Nun teilt den teig in 6 gleichgroße Stücke.
  • Rollt den Teig rund aus. Um die Größe besser zu bestimmen habe ich mir einfach einen Tortenring in der Größe darüber gehalten.
  • Die Teigplatte muss jetzt für 5-7 Minuten backen. Bitte dabei bleiben, damit der Teig nicht verbrennt.
  • Das macht ihr jetzt mit allen Teigstückchen.
  • Nachdem die Böden gebacken sind, legt Ihr einen Tortenrig darauf und schneidet den Überstand ab.
  • Kuchenreste in einer Schüssel aufbewahren.
  • Danach nehmt ihr das Milchmädchen, ( Wer das karamelisiert haben will, muss die Dose in einen Topf mit Wasser geben, so dass sie vollkommen bedeckt ist und drei Stunden köcheln lassen. Das gibt es aber auch schon fertig in russischen Supermärkten zu kaufen.) schlagt sie mit der restlichen Butter auf.
  • Wahlnüsse hacken und Kuchenreste zerbröseln. 
  • Nun darf geschichtet werden.
  • Erst Boden, dann 2 EL Krem darauf verstreichen und Wahlnussbrösel darüber streuen.
  • Das Wiederholt Ihr bis kein Boden mehr da ist.
  • Danach streicht Ihr den Kuchen komplett mit der restlichen Krem ein und bestreut Ihn rings rum mit den Bröseln.
  • Nun hackt Ihr die Schokolade und füllt sie in einen Gefrierbeutel und legt sie un ein heißes Wasserbad, bis sie geschmolzen ist.
  • Nun nur noch eine Spitze abschneiden und über den Kuchen geben.
  • Fertig ist der leckere Marlenkakuchen 
  • „smile“-Emoticon



Er schmeckt herrlich nach Honig und Wahlnüssen.

Probiert das Rezept aus und ich freue mich über Euer Feedback.
Eure Heidi

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Mini-Orangen-Mohn-Muffins


Mini-Orangen-Mohn-Muffins


Hallo meine Lieben,
Alle guten Dinge sind DREI „smile“-Emoticon



Heute darf ich das 16. Türchen im Adventskalender vonhttps://www.facebook.com/nadines.sweets öffnen und bin somit das 3. Mal in der Foodbloggerrei dabei.

Bald ist es Weihnachten und draußen hat es 10°C. Auch wenn die weihnachtliche Stimmung bei diesem herrlichen Wetter nicht so richtig aufkommen mag, habe ich Euch ein herrlich leckeres und vor allem schnell zubereitetes Rezept.







Zutaten für 70 Stück:
120g Mehl ( Type 550 )
150g Zucker
1 TL Vanillezucker
50g gemahlener Mohn
1 Bio Orange
1 TL Backpulver
1 Priese Salz
150g weiche Butter
3 Eier
Puderzucker
50ml Milch


Zubereitung:
  • Backofen auf 190°C Ober und Unterhitze vorheizen.
  • Backblech mit Pralinenförmchen auslegen.
  • Orange zur Hälfte abreiben und auspressen. Der Schalenabrieb benötigt Ihr wir für den Teig und den Saft für die Glasur später. 
  • Alle trockenen Zutaten gebt Ihr in eine Rührschüssel und vermengt sie miteinander.
  • Butter in Stückchen unterrühren.
  • Eier mit der Milch verquirlen und auf zwei mal unter die Masse rühren.
  • Den kremigen Teig nun in einen Spritzbeutel füllen und die Pralinenförmchen bis zu 2/3 füllen.
  • Nun für 15 Minuten backen.
  • Puderzucker mit Orangensaft vermengen, bis eine kremige Konsistenz entsteht.
  • nach dem Backen die Mohnmuffins etwas abkühlen lassen, so dass sie noch lauwarm sind.
  • Die Muffins nun mit der Orangen-Glasur bestreichen. 
  • Die Mini Muffins in einer Keksdose aufbewahren.




Sie schmecken einfach nur LECKER!!! Die Orangen-Mohn-Muffins sind auch super schnell zubereitet.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Eure Heidi „heart“-Emoticon

Dienstag, 8. Dezember 2015

Spekulatius-Pralinen

Spekulatius Pralinen

Hallo meine Lieben
Endlich ist es soweit und es ist der 09. Dezember und ich darf Euch mein Rezept vorstellen. Die liebe Angelika von PrinCi Cakes veranstaltet eine Adventskooperation und ich darf dabei sein :) Vielen Dank dafür!

Für Euch habe ich leckere Spekulatius-Pralinen vorbereitet. Wie ich die hergestellt habe und was ihr alles dafür braucht, erfahrt Ihr in Folge.




Zutaten für 45 Stück:
250g Zartbitterschokolade ( 70% )

Pralinenkörper herstellen:

  • 2/3 der Schokolade im Wasserbad auf 50-55°C schmelzen.
  • Schokolade runternehmen von der Herdplatte und mit der restlichen Schokolade runter kühlen auf 30-33°C.
  • Auf ein Backpapier ein Abkühlgitter stellen.
  • Silikonpralinenförmchen mit der warmen Schokolade befüllen und über dem Abkühkgitter auslaufen lassen. Maximal 4-5 Minuten.
  • Mit einer Palette oben glatt abstreichen und in das Gefrierfach für 30 Minuten kalt stellen.
  • In der Zwischenzeit könnt Ihr die Füllung vorbereiten.




Füllung / Spekulatius Creme:
250g Spekulatius
30-50ml H-Sahne 
2 TL Honig
1 TL Zimt
1 TL Spekulatiusgewürz 
50g Butter

Zubereitung:

  • Alle Zutaten, bis auf die Sahne, in einen starken Mixer geben uns mixen, bis sich die Masse langsam zu einer Krem bindet.
  • Schluckweise die sahne dazugeben, bis eine streichfähige Konsistenz erreicht ist.

  • Die Schokoladenförmchen aus dem Gefrierfach holen und mit der Krem bis zu 2/3 füllen.
  • Diese werden dann nochmal für eine Stunde in das Gefrierfach gestellt.
  • Die Schokolade, die auf das Backpapier getropft ist, abkratzen und im Wasserbad wie beim ersten Schritt schmelzen. 
  • Jetzt werden dir Pralinen nur noch mit einem Klecks Schokolade verschlossen und dürfen wieder für 30 Minuten in den Gefrierschrank.
  • Nach der Abkühlzeit, können die Pralinen vorsichtig aus der Silikonform gedrückt werden.

Ich hoffe Euch gefällt das Rezept und probiert die Pralinen aus. 

Eure Heidi 



Kokos-Marshmallows

Kokosnuss-Marshmallows

Hallo meine Lieben,

und schon ist es wieder so weit und ich darf das 8. Türchen öffnen von Nadine´s little Sweets Adventskalender.

Heute Habe ich euch Kokos-Marshmallows in in weihnachtlicher Optik.






Zutaten:
2 Eiweß ( L )
75g Zucker
150ml kaltes Wasser
1 Priese Salz
300g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
1 EL Speisestärke
Sonnenblumenöl
6 Blatt Gelatine ( Qualität prämium Gold)
1 EL Kokosnusssirup
grüne Pastenfarbe für Lebensmittel
Streudekor



Zubereitung:
  • Eine Kastenform ca. 20 x 20cm mit wenig Öl einstreichen.
  • 1 EL Puderzucker mit 1 EL Stärke mischen und die Form einstäuben.
  • Gelatine in Wasser einweichen.
  • Eiweiß mit 1 EL Puderzucker, Vanilleextrakt und der priese Salz in eine Schüssel geben. Noch nicht aufschlagen.
  • In einen Topf Zucker und den restlichen Puderzucker geben und das kalte Wasser dazu gießen. 
  • Alles auf dem Herd erhitzen. Dabei nicht rühren, da sonst der Zucker anhängt und verbrennt.
  • Alles auf 120°C erhitzen.
  • Topf vom Herd nehmen.
  • Nun das Eiweiß in der Schüssel steif schlagen. 
  • Gelatine auswringen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
  • Gelatine in dem heißen Zuckersirup auflösen lassen.
  • Den Zuckersirup in einem dünnen Strahl bei niedriger Stufe in das steife Eiweiß fließen lassen.
  • Nun die grüne Pastenfarbe, je nach gewünschter Intensität dazu geben und alles bein mittlerer Stufe 5 Minuten weiter schlagen lassen. 
  • Die Masse in die vorbereitete Kastenform gießen und mit einer Palette glatt streichen. 
  • Etwas mit Puderzucker bestreuen und mit Klarsichtsfolie abdecken.
  • Nun die Marshmallowcreme mindestens 4 Stunden ruhen. Besser über Nacht.
  • Am nächsten Tag könnt Ihr dann den Marshmallow stürzen und mit einem Plätzchenausstecher ausstechen oder in kleine Würfel schneiden. 
  • Für die Dekoration habe ich den Marshmallow an der Oberseite mit etwas Wasser befeuchtet und dann einfach nach belieben bestreut.

Fertig sind die süßen Tannenbäume „smile“-Emoticon
Ich hoffe Euch gefällt das Rezept und probiert es aus.

Eure Heidi „heart“-Emoticon

Freitag, 4. Dezember 2015

1. Bloggeburtstag


1. Bloggeburtstag 


Hallo meine Lieben,
heute ist ein ganz besonderer Tag für meinen Backblog, vor einem Jahr wurde er ins Leben gerufen. Mit einer Kleinigkeit möchte ich mich ganz herzlichst bei Euch allen bedanken, dass Ihr meine Beiträge so lieb kommentiert, liket und teilt. Bitte hinterlasst mir doch ein Kommentar und liket diesen Post, wenn Ihr das Geschenk haben möchtet. Auch alle, die in dieser Woche neu dazu kommen, dürfen natürlich daran teil nehmen.
Am 11.12.2015 werde ich Euch dann den Gewinner, die Gewinnerin bekannt geben.
Zu Gewinnen gibt es ein Backbuch, Streudekor und süße Muffinschälchen.





Mit dem Gewinnspiel hat Blogger nichts zu tun. Es sind von mir gekaufte Sachen und von keinen Sponsoren.
Eure Heidi „heart“-Emoticon

Spekulatius-Käsekuchen mit Granatapfelspiegel

Spekulatius-Käsekuchen

mit Granatapfelspiegel

Hallo meine Lieben,
 Nadine, von Nadine´s little Sweets veranstaltet einen Adventskalendern unter ganz vielen Backbegeisterten und ich darf mit drei Rezepten daran teil nehmen. Vielen dank liebe Nadine.

Für Euch habe ich einen ganz leckeren Spekulatius-Käsekuchen vorbereitet.
Der eine winterliche rote Granatapfelschicht hat. Nun will ich Euch nicht Länger auf die Folter spannen und los geht es mit dem Rezept. 



Zutaten für eine 26er Springform:
250g Gewürz Spekulatius
100g weichen Butter

750g Sahnequark
125g Zucker
1 Bio Orange ( den Abrieb davon)
1 EL Spekulatiusgewürz 
3 Eier ( M )
2 Eigelb ( M )
2 Päckchen roter Tortengusspulver
500ml Granatapfelsaft
Zuckersterne 




Zubereitung:
  • Springform mit Backpapier auslegen.
  • Spekulatius zerkrümeln und mit der weichen Butter vermengen. 
  • Die Spekulatiuskrümel in die Springform geben und glatt drücken.
  • Boden Kalt stellen.
  • Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.
  • Quark mit Zucker Orangenschale und Spekulatiusgewürz mischen
  • Nach und nach die Eier unter schlagen.
  • Die Quarkmasse auf den Keksboden geben und im vorgeheiztem Ofen für 45 Minuten backen.
  • Den Kuchen im offenen Ofen abkühlen lassen
  • Den Tortenguss mit dem Granatapfelsaft nach Packungsanleitung zubereiten.
  • Mit einem Esslöffel den Guss auf dem Käsekuchen verteilen.
  • Torte 60 Minuten kalt stellen.
  • Zuckersterne auf dem Guss verteilen.
  • Kuchen nun auf eine Tortenplatte geben.



Der Käsekuchen ist wirklich super einfach und schmeckt einfach nur herrlich weihnachtlich. Ich hoffe Euch gefällt das Rezept und backt ihn nach. Über Fotos und Kommentare würde ich mich sehr freuen. 

Eure Heidi  


Dienstag, 1. Dezember 2015

Kososnussmakronen


Kokosnussmakronen



Hallo Ihr Zuckermäulchen,

bei uns scheint die Sonne richt schön und draußen hat es nur 2°C , diese Wintertage mag ich besonders. Wenn jetzt noch Schnee liegen würde, wäre das wunderschön.
Da habe ich doch fix ein paar Kokosnuss-Makronen gebacken.
Die sind super einfach und gehen ratz fatz „smile“-Emoticon






Zutaten für 40 Stück:
2 Eiweiß
1 Priese Salz
1 TL Zitronensaft
125g Puderzucker
150g Kokosnussraspeln
40 runde Oblaten ( 4 cm )



Zubereitung:
Backofen auf 120°C Umluft vorheizen.
Eiweiß mit Salz steif schlagen.
Zitronensaft und gesiebter Puderzucker esslöffelweise dazu geben, bis eine glänzende Masse entsteht.
Kokosnussraspeln unter die Eiweßmasse rühren.
Backblech mit Oblaten belegen.
Mit zwei Teelöffeln kleine Nocken abstechen und auf die Oblaten geben.
Kokosmakronen nun für 40 Minuten backen.
Einen kleinen Spalt am Ofen offen lassen oder einen Kochlöffel dazwischen klemmen.



Ich liebe dieses Rezept, da es super schnell zubereitet ist und die Kokosnussmakronen nicht zu süß, durch den Zitronensaft, schmecken.
Würde mich freuen, wenn ihr mein Rezept mal ausprobiert und mir mitteilt, wie es euch geschmeckt hat.
Eure Heidi „heart“-Emoticon