Freitag, 27. November 2015

Spritzgebäck


Spritzgebäck


Hallo meine Lieben,
da meine Plätzchen so gut bei Euch ankommen, will ich Euch auch dieses Rezept nict vorenthalten! Ein echter Klassiker unter dem Weihnachtsgebäck.
Hier möchte ich auch auf die verschiedenen Methoden des aufspritzen ein gehen und welche mein Favorite ist.







Zutaten:
250g Butter
2 Eier
200g Zucker
500g Mehl
125g geriebene, geschälte Mandeln
200g dunkle Kuvertüre
200g weiße Kuvertüre



Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren.
Eier nach und nach unterschlagen.
Mehl und Mandeln unter rühren.
Den Teig in Folie wickeln und eine Stunde kalt stellen.
Den Backofen auf 175°C vorheitzen.
Den Teig in vier Teile teilen und ein Teil in die Gebäckspritze geben und den restlichen Teig wieder kalt stellen.
Lange Stränge auf die Arbeitsfläche spritzen.
Nun nach und nach S formen. auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 15 Minuten backen.
Die S auskühlen lassen und in die geschmolzene Schokolade bis zur hälfte tauchen und auf ein Backpapier zum trocknen legen.



In Manchen Rezepten liest man den Teig mit einem Spritzbeutel auf zu dressieren oder mit der Kitchen Aid, durch den Fleischwolf mit Gebäckvorsatz.
Habe alles ausprobiert, doch mit dem Spritzbeutel, ist es eine extreme Anstrengung und bei der Kitchen Aid gefällt mir die Form nicht. Wichtig ist immer nur, egal bei welcher Methode, der Teig muss kalt sein. Welche ist Eure Methode?

P.s. Hier mal der Link zu der Gebäckpresse, die ich benutzt habe. Meine ist allerdings auf dem Weihnachtsmarkt erworben worden. 
Gebäckpresse  



Eure Heidi „heart“-Emoticon

Mittwoch, 25. November 2015

Schokoladen-Brotlaibchen

Schokoladen-Brotlaibchen



Ein weiteres leckeres Weihnachtsgebäck aus meiner Backstube, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.





Zutaten für ca 60 Laibchen
3 Eier
100g gemahlene Mandeln
100g gemahlene Haselnüsse
100g Kokosflocken
60g Mehl
2cl Amaretto
150g Puderzucker
150g geriebene Zartbitterschokolade
1 EL Vanillezucker
1 TL Zimt

50g Puderzucker zum wälzen



Zubereitung:
  • Eier schaumig schlagen.
  • Puderzucker langsam dazurieseln lassen und unterschlagen.
  • Mehl, Nüsse, Schokolade, Vanillezucker und Zimt miteinander vermengen und unter die Eimasse rühren.
  • Zum Schluss noch den Amaretto dazu gießen.
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • 50g Puderzucker zum Wälzen in eine kleine Schüssel geben.
  • mit einem Teelöffel kleine Portionen Teig abstechen und im Puderzucker wälzen.
  • Dann den Teig zur Kugel formen und auf ein Backblech, mit Backpapier ausgelegt, setzen. 
  • In vielen Rezepten steht mit feuchten Händen den Teig zu Kugeln formen und dann in Puderzucker wälzen, aber das ist echt ne klebrige Angelegenheit.
  • Die Brotlaibchen nun für 15-20 Minuten backen.

Die Plätzchen sind wirklich sehr lecker. Damit sie nicht hart werden, sollten sie in eine Keksdose gegeben werden und trocken lagern. Sie halten sich für vier Wochen.
Hoffe euch gefällt mein Rezept und probiert es aus.
Eure Heidi „heart“-Emoticon

Freitag, 20. November 2015

Pizza Muffins

Pizza - Muffins


Mein Mann war gestern auf seinem Poker Abend und was macht nicht seine fürsorgliche Ehefrau???.... Pizza - Muffins.





Zutaten für 20 Muffins:
Teig:
500g Mehl
250 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
1 Ei ( M )
2 EL Zucker
1 EL Salz
6 EL Olivenöl



Füllung:
5 Kirschtomaten
1 kl. Dose Maismix
100g Salami
1 kleine rote Paprika
200g Gouda
Ihr könnt bei der Füllung natürlich auch andere Zutaten nehmen, die euch gut schmecken wie Zum Beispiel: Schinken, Pilze oder Thunfisch und Ananas.
Gewürze:
Pfeffer
Oregano
Basilikum



Zubereitung:
  • Milch leicht erwärmen und den Zucker und die Hefe darin auflösen.
  • Mehl und Zucker in eine Schüssel geben.
  • Das Ei und die Hefemilch dazu gießen.
  • Alles mit dem Knethaken kneten.
  • Sobald sich ein Teig bildet, die 6 EL Olivenöl dazugeben und alles auf mittlerer Stufe 7 Minuten kneten lassen.
  • Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Olivenöl einreiben.
  • Den Teig zurück in die Rührschüssel geben und zugedeckt an einem warm Ort für 30 Minuten gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit:
  • Muffinblech ausbuttern und ausmehlen. Ich hatte Silikonförmchen genommen, die braucht ihr nicht einfetten.
  • Paprika waschen, entkernen und in feine Würfel schneiden.
  • Gouda reiben.
  • Kirschtomaten waschen und in Würfel schneiden.
  • Backoden auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Den Teig auf etwas Mehl fingerdick ausrollen.
  • Gewürze nach eigenem Geschmack ( ich habe 1 EL jeweils genommen ) über den Teig streuen. 
  • Alles miteinender verkneten.
  • Nun wird etwas klebrig. Wer nicht so gerne Teig an den Fingern hat, sollte hier Handschuhe verwenden.
  • Teig ausrollen und die Kirschtomaten, den Mais, die Salami, die Paprika und 100g Gouda auf den Teig verteilen.
  • Alles wieder miteinander verkneten. Nun wird der Teig etwas klebrig, was aber ganz normal ist. 
  • Jeweils ein EL Pizzateig in die Förmchen geben.
  • Die Muffins mir dem restlichen Gouda bestreuen und für 15-20 Minuten backen. ( Meine Muffins haben 20 Minuten gebraucht.)
  • Warm schmecken die Muffins herrlich

Super schmeckt dazu auch ein Dip, wie zum Beispiel Cocktailsoße. Das empfiehlt sich auch, da in den Muffins keine Tomatensoße ist.Ich hoffe Euch gefällt das Rezept und probiert es aus.Eure Heidi „heart“-Emoticon„smile“-Em

Baileys Pralinen

Baileys Pralinen


Hallo Ihr Lieben,
an diesem tristen Novembertag, habe ich es mir nicht nehmen lassen und ein paar wirklich leckere Pralinen hergestellt. Gefüllt sind diese mit einer leckeren Baileys-Creme.







Zutaten für 60 Pralinen:

250g Zartbitterschokolade ( 70% )
Pralinenkörper herstellen:
  • 2/3 der Schokolade im Wasserbad auf 50-55°C schmelzen.
  • Schkolade runternehmen und mit der restlichen Schokolade runter kühlen auf 30-33°C.
  • Auf ein Backpapier ein Abkülgitter stellen.
  • Silikonpralinenförmchen mit der warmen Schokolade befüllen und über dem Auskühkgitter auslaufen lassen. Maximal 4-5 Minuten.
  • Mit einer Palette oben glatt abstreichen und in das Gefrierfach für 30 Minuten kalt stellen.
  • In der Zwischenzeit könnt Ihr die Füllung vorbereiten.

Zutaten für die Füllung:
250g Vollmilchkuvertüre
90g Baileys
70g Süße Sahne
Zubereitung:
  • Sahne zum kochen bringen und auf 40°C abkühlen lassen.
  • 2/3 der Kuvertüre im Wasserbad auf 40-45°C schmelzen und mit der restlichen Kuvertüre auf 28-30°C runterkühlen.
  • Warme Sahne unterrühren und dann den Baileys unterrühren.
  • Die Creme in einen Spritzbeutel füllen. 
  • Die Schokoladenförmchen aus dem Gefrierfach holen und mit der Krem bis zu 2/3 füllen.
  • Diese werden dann nochmal für eine Stunde in das Gefrierfach gestellt.
  • Die Schokolade, die auf das Backpapier getropft ist, abkratzen und im Wasserbad wie beim ersten Schritt schmelzen. 
  • Jetzt werden dir Pralinen nur noch mit einem Klecks Schokolade verschlossen und dürfen wieder für 30 Minuten in den Gefrierschrank.
  • Nach der Abkühlzeit, können die Pralinen vorsichtig aus der Silikonform gedrückt werden.


Eure Heidi „heart“-Emoticon

Samstag, 7. November 2015

Schokoladen-Birnen-Kuchen

Schokoladen-Birnen-Kuchen


Guten Abend ihr Backbegeisterte, 
Die Kombination zwischen herber Zartbitterschokolade und süßer Birne finde ich einfach total lecker. Daraus kam der leckere Kuchen.





Zutaten:
5 EL Sonnenblumenöl 
75g Zartbitterschokolade ( 80%)
3 Birnen (kleine) 
150g brauner Zucker
2 Eier
225ml Schokoladendrink (Kaba)
2TL Backpulver
1TL Natron
2 EL Backkakao
75g Zucker
2 TL Weißweinessig

Zubereituung:
  1. Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  2. 55g Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  3. Birnen schälen, entkernen und in Viertel schneiden.
  4. Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen.
  5. Eigelb mit braunem Zucker schaumig rühren.
  6. Flüssige Schokolade, dann Schokoladendrink und zum Schluss das Öl unterrühren.
  7. Mehl, Backpulver, Natron und Backkakao miteinander vermengen und ebenfalls unterrühren.
  8. Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform ( 26cm Durchmesser), einfüllen und glatt streichen.
  9. Birnen auf den Teig legen.
  10. Der Kucken darf jetzt 40 Minuten backen.


  1. Restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Eiweiß steif schlagen und den Zucker langsam einrühren lassen.
  3. Zum Schluss noch 2 TL Weißweinessig unterrühren.  
  4. Kuchen aus dem Ofen holen, aber den Ofen nicht ausschalten.
  5. Das Baiser auf den Kuchen streichen.
  6. Schokolade darauf träufeln. Darf unregelmäßig sein.
  7. Mit einer Gabel Kreisförmig die Schokolade verrühren.
  8. Ein paar spitzen nach oben ziehen.
  9. Den Kuchen weitere 15 Minuten backen.
  10. Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Der Kuchen ist optimal für Schokoholicer. Probiert das Rezept aus. würde mich über ein Kommentar oder ein Foto von Eurem Kuchen freuen.

Eure Heidi 



Freitag, 6. November 2015

Karamell-Walnuss-Muffin

Karamell-Walnuss-Muffins


Hallo meine Lieben,
da ich immer noch haufenweise Walnüsse übrig hatte, vom Plätzchen backen, beschloss ich leckere Karamell -Walnuss-Muffins zu backen.
Der Karamellgeschmack stimmt einen schon auf die leckeren gebrannten Nüsse, die auf dem Weihnachtsmarkt zu ergattern sind, ein.
Der sehr weiche und softe Muffin, mit einer köstlichen Vanillecreme vollendet die Geschmakssymphonie.
„smile“-Emoticon




Zutaten:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.
Muffinteig:
210g Weizenmehl,
1/2 TL Backpulver
100g Zucker
125g Butter
1/2 TL Natron
30 ml Amaretto
1 Becher Schmand
2 Eier
Vanillecreme:
1 Päckchen Vanillepudding
3El Zucker
Pr. Salz
250ml Milch
100g Butter
Nussschicht:
250g gehackte Walnüsse
100g Zucker
100ml Wasser



Zubereitung:
  1. Backofen auf 180°C Ober und Unterhitze (160° Umluft ) vorheizen.
  2. Butter und Zucker schaumig rühren.
  3. Nacheinander, die Eier, den Amaretto und den Schmand unter rühren.
  4. Mehl, Backpulver und Natron miteinander vermengen und auch unter ständigem rühren zum Teig dazu geben.
  5. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig gleichmäßig verteilen.
  6. Teig glatt streichen und die Muffins 20-30 Minuten backen.
  7. Bei mir haben die Muffins nur 20 Minuten gebraucht, aber das ist von Ofen zu Ofen unterschiedlich. Macht einfach die Stäbchenprobe.
  8. Vanillepudding mit Milch, Zucker und Salz kochen und auskühlen lassen.
  9. Sobald der Pudding kalt ist, die Butter unter rühren, bis eine geschmeidige Krem entstanden ist. Falls die Krem zu weich seinen sollte, einfach für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  10. Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur auflösen lassen. 
  11. Sobald der Zucker anfängt zu Karamellisieren, die Walnüsse dazu geben. 
  12. Temperatur auf niedrig stellen und so lange rühren, bis das Karamell zähflüssig wird, keine kristalle mehr zu sehen sind und jede Nuss ummantelt ist. 
  13. Auf ein Backpapier geben und alles flach verteilen, dass Die gebrannten Walnüsse auskühlen können.
  14. Nach dem sie ausgekühlt sind mit einem Messer etwas zerhacken, dass man sie gut auf dem Muffin verteilen kann.
  15. Die abgekühlten Muffins mit der Vanillecreme bestreichen und mit den gehackten und karamellisierten Walnüssen bestreuen.
  16. Die Muffins für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Krem anzieht und die Nüsse gut haften bleiben.

Ich hoffe Euch gefällt das Rezept, backt es nach und lasst mir ein Kommentar da.

Eure Heidi „heart“-Emoticon

Dienstag, 3. November 2015

Walnuss-Baiser

Walnuss-Baiser

Meine Oma konnte es nicht lassen und hat mir tütenweise, Walnusskerne in die Hand gedrückt, mit den Worten: "Ich backe eh nicht mehr, hier nimm du sie"
Nur unter dem Vorbehalt, dass sie dann auch Weihnachtsplätzchen nimmt, nahm ich die natürlich sehr gerne.







Zutaten:
2 Eiweiß
125g Puderzucker
Walnusskerne





Zubereitung:
  1. Eiweiß aufschlagen und nach und nach den Puderzucker dazu geben, bis eine weiße Krem entsteht.
  2. Walnusskerne nach Belieben untermengen.
  3. Kleine Häufchen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech, setzen.
  4. Die Walnussbaiser nun im vorgeheiztem Backofen auf 150°C Umluft trocknen. Leider kann ich da keine genaue Zeitangabe machen, sie sollten sich leicht vom Backblech lösen lassen und eine leichte Karamellfarbe haben. Ab 20 Minuten würde ich in kurzen Abständen kontrollieren.
Eure Heidi 




Nussecken

Nussecken


Überall sehe ich, die mit Walnüssen, gefüllten Weidekörbe. Auch meine Oma hat einen Walnussbaum, der jedes Jahr viele Walnüsse abwirft. Da meine Omi schon langsam in die Jahre kommt und daher nicht mehr backt, hat sie mir tütenweise Walnusskerne in die Hand gedrückt. So entschieden wir uns für Nussecken.







Zutaten:
350g Mehl
80g Zucker
200g kalte Butter
1 Ei
4TL Honig
200g blanchierte, gehackt Haselnüsse
200g blanchierte, gehackte Mandeln
50g Walnüsse
1 TL Zimt
3 EL Sahne
2 Eiweiß
100g Kuvertüre






Zubereitung:
  1. Mehl, Butter, Zucker, Ei und 2 TL Honig rasch zu einem glatten Teig verkneten und 30 Minuten kalt stellen.
  2. Gehackte Nüsse mit Zimt und 2 TL Honig vermengen.
  3. Sahne und Eiweiß miteinander vermengen und zu den Nüssen geben.
  4. Alles miteinander verrühren.
  5. Den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  6. Nussmasse darauf verteilen und glatt streichen. Habe meinen Smooser dafür genommen, eignet sich super. 
  7. Nun die Nussecken im Vorgeheiztem Backofen bei 200°C Ober und Unterhitze auf unterer Schiene 30 Minuten backen.
  8. Danach den Nusskuchen, solange er noch warm ist, in Dreiecke schneiden.
  9. Diese dann abkühlen lassen.
  10. Die Kuvertüre schmelzen und die Nussecken an den Spitzen eintauchen und auf ein Backpapier setzen.
  11. Sobald die Schokolade fest geworden ist, könnt Ihr Eure Plätzchen genießen.

Eure Heidi 
„heart“-Emoticon

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Natürlich habe ich gestern nicht nur eine Sorte gebacken. Draußen war es total neblig und grau. In meiner Wohnung duftete es bereits herrlich nach Zimt und Zucker. 
Nun fehlte nur noch der Duft von Vanille

Vanillekipferl

Meine absoluten Lieblingplätzen

Zutaten :
250g Mehl
180g Butter
100g geschält, geriebene Mandeln
90g Zucker
Zum Umwenden:
100g feiner Zucker
2 Vanilleschoten




Zubereitung:
  1. Mehl, Butter, Mandeln und Zucker in der Küchenmaschine oder per Hand zu einem glatten Teig zusammen kneten. Es dürfen keine Butterstückchen mehr zu sehen sein.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank kalt stellen.
  3. Backofen auf 175°C Ober und Unterhitze vorheizen.
  4. Den Teig zu einer schmalen, langen Rolle formen und in gleichgroße Stücke teilen.
  5. Die Stücke zu zwischen den Handballen zu kleine Halbmonde formen und auf ein mit Backpapier belegte Backblech legen.
  6. Etwas Abstand halten, da die Kipferl noch etwas aufgehen.
  7. Solange die Vanillekipferl backen, könnt Ihr den Vanillezucker zum Wenden herstellen.
  8. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und mit dem Messerrücken auskratzen. Das Mark gebt Ihr in eine etwas breitere Schüssel oder wie ich in einen flachen Suppenteller und vermengt es miteinander.
  9. Die Vanillekipferl dürfen jetzt 10-15 Minuten backen. Wenn die Spitzen leicht braun werden, dürfen sie aus dem Ofen.
  10. Sobald die Plätzchen fertig sind, lasst sie auf Handwärme abkühlen, damit sie nicht brechen.
  11. Dann die warmen Kipferl in den Vanillzucker legen und darin wenden.

Fertig sind die köstlichen, zarten und mürben Vanillekiperl.


Eure Heidi

Zimtsterne

Zimtsterne

Überall in den Geschäften sieht man Lebkuchen, Weihnachtsmänner, Spekulatius und viele andere leckere Köstlichkeiten. Auch mich hat so langsam das Weihnachtsfieber gepackt und meine liebe Freundin Miriam und ich haben leckere Weihnachtsplätzchen gebacken.

Dieses Rezept habe ich von Sallys Tortenwelt . Es ist wirlich super lecker, einfach und gelingsicher.







Zutaten:
500g Mandeln
200g Puderzucker
2 Eiweiß
1 Priese Salz
3 TL Zimt
30 ml Amaretto

Glasur:
2 Eiweiß
125g Puderzucker


Meine Freundin Miriam



Zubereitung:

  1. Mandeln, Puderzucker, Zimt und Salz in eine Rührschüssel geben und miteinander verrühren.
  2. Amaretto und Eiweiß dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. der Teig klebt ein wenig, was aber völlig normal ist.
  3. Den Teig in eine Schüssel geben.
  4. Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Puderzucker dazu geben. Solange schlagen, bis eine zähflüssige Eiweißglasur entsteht.
  5. Ofen auf 150°C Umluft einstellen.
  6. Auf eine Silikonmatte oder einem Backpapier etwas Puderzucker streuen und den Teig, 1cm dick auswellen.
  7. Bleibt der Teig an dem Wellholz kleben, könnt Ihr einfach etwas Puderzucker auf den Teig streuen.
  8. Den Sternausstecher in Puderzucker tauchen, damit kein Teig daran haften bleibt.
  9. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  10. Sterne mit der Eiweißglasur bestreichen und 10-15 Minuten auf unterer Schiene backen.
Die Zimtsterne halten sich in einer Kecksdose bis zu 4 Wochen, wenn sie nicht schon davor vernascht werden.

Eure Heidi









Mohnstriezel

Mohnstriezel 


Der Herbst ist da, die Blätter fallen und draußen wird es kühl und nass. Da genießt man gerne einen leckeren und lockeren Mohnzopf.



Zutaten:
Hefeteig:
500g Mehl
80g weiche Butter
80g Zucker
1 Würfel Hefe
1 Ei
250ml lauwarme Milch
1 Priese Salz
Mohnfüllung:
200g gemahlenen Mohn
50g flüssige Butter
1 Ei
50g Zucker
100g Zartbitterschokolade, gehackt


Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Salz in eine Rührschüssel geben.
  2. Dann die Milch und die zerbröckelte Hefe dazu geben.
  3. Alles mit dem Knethaken verkneten und dann die weiche Butter noch unter kneten.
  4. Den Teig 5 Minuten kneten lassen.
  5. So bald der Teig sich gut vom Knethaken lösen lässt und er nicht nicht an den Fingern kleben bleibt ist er fertig.
  6. Den Teig bemehlen und in der Rührschüssel 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nicht wärmer als 30°C,da sonst die Hefe abstirbt und der Teig nicht aufgeht.
  7. In der Zwischenzeit könnt Ihr schon mal die Füllung zubereiten.

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. „smile“-Emoticon
  2. Arbeitsfläche bemehlen und den Teig zu einem Rechteck ausrollen,
  3. der Teig sollte die Größe eures Backbleches haben.
  4. Nun streicht ihr die Füllung auf euren Teig. Last dabei am Rand 1cm platz,
  5. Nun rollt Ihr den Teig an der langen Seite auf. 
  6. Die Rolle legt Ihr mit dem Teigende nach unten auf euer mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  7. Von der Mitte der Teigrolle schneidet ihr mit einem Messer nach rechts mittig durch, so dass zwei Stränge entstehen. Diese verflechtet ihr so, dass die Innenseite nach außen schaut. 
  8. Das gleiche wiederholt ihr mit linken Seite. 
  9. Die Teigenden verknetet ihr und versteckt sie unter der Rolle.
  10. Die Nussrolle darf jetzt bei 200°C Ober-Unterhitze für 30 -40 Minuten im vorgeheiztem Ofen backen.
  11. Nach dem der Zopf fertig gebacken ist, könnt Ihr ihn noch mit einer Zuckerglasur bestreichen.
  12. Dazu braucht ihr nur:
  13. 100g Puderzucker
  14. Wasser oder Zitronensaft
  15. Puderzucker mit Wasser verrühren, bis eine kremige Konsistenz entsteht. Solang der Zopf noch heiß ist, sollte der Striezel bestrichen werden.

Ich hoffe euch gefällt mein Rezept und backt den Striezel nach.
Eure Heidi

Modellierschokolade Weiß



Modellierschokolade Weiß


Gestern habe ich mich mal an Modellierschoko ran getraut. Es ist wirklich nicht schwer. Hier das Rezept dazu.



 Zutaten:
400g Weiße Kuvertüre
150g Invertzucker


Zubereitung:
  1. Kuvertüre klein hacken und in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen.
  2. Invertzucker ebenfalls schmelzen, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
  3. Den flüssigen Zucker zur geschmolzenen Schokolade geben.
  4. Alles vorsichtig mit einem Spatel verrühren.
  5. Wenn Ihr merkt, dass sich die Schokolade von der Schüssel löst und alles sich zu einem festen Teig bildet, nicht mehr weiter rühren.



  1. Die Schokolade in eine Frischhaltefolie geben und 12 Stunden bei Zimmer Temperatur ruhen lassen.
  2. Nach der Ruhezeit, ist die Modellierschokolade fest geworden und muss jetzt einmal durch geknetet werden. Am besten geht das in mehreren kleinen Schritten. 
  3. Danach die Schokolade nochmals ruhen lassen.
  4. Ich habe die Schokolade morgens hergestellt und abends verknetet, damit ich sie am nächsten Tag verwenden konnte.

Bei 400g Vollmilchkouvertüre, braucht Ihr 175g Invertzucker.
Bei 400g Zartbitterkouvertüre, braucht Ihr 205g Invertzucker

Torte mit Modellierschokolade eindecken:
Wenn Ihr gerne eine Torte mit Modellierschokolade eindecken wollt, ist es ratsam diese 1:1 mit Fondant zu verkneten, dann bekommt sie eine bessere Elastizität und reißt nicht so schnell. Geübte Tortenkünstler können auch nur mit der Modellieschokolade die Torte eindecken.



Eure Heidi 

Halloween-Cupcake-Topper

Halloween -Topper

Mouhaha.... Bald ist es soweit und Halloween klopft an unsere Türe. Gestern habe ich Euch das Rezept für die Modellierschokolade gezeigt und die schaurigen Cupcake Topper habe ich daraus gezaubert.






Eure Heidi